Zum Inhalt springen

Die Freiwillige Feuerwehr Liegau-Augustusbad stellt sich vor

HLF 10 der Feuerwehr Liegau-Augustusbad

Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Liegau-Augustusbad!

Seit 1931 sind wir ein fester Bestandteil von Liegau-Augustusbad, einem Ortsteil der Großen Kreisstadt Radeberg. So sind wir bereits seit über 90 Jahren zuverlässig bei Notfällen zur Stelle und sorgen für die Sicherheit unseres Ortes und dessen Einwohner. Weitere Informationen findest Du in unserer Chronik.

Wofür wir stehen

Als Freiwillige Feuerwehr verkörpern wir das grundlegende Prinzip des Gemeinschaftsgeistes. Gemeinsam widmen wir uns in verschiedenen Situationen den unterschiedlichsten Herausforderungen: Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Unser Engagement geht jedoch über das bloße Reagieren auf Notfälle hinaus; es ist vielmehr eine tiefe Verpflichtung gegenüber dem Wohl unseres Ortes und dessen Gemeinschaft. Unser Leitsatz „Einer für alle, alle für einen.“ spiegelt den Kern dieser Gemeinschaft wider, in der jedes Mitglied gleichermaßen wichtig ist. Bei uns geht darum, zusammenzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen – sei es bei einem Brandeinsatz, bei der Sicherung gefährdeter Bereiche oder als Kameraden und Freunde.

Was wir tun

Als Freiwillige Feuerwehr sind wir 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für die Sicherheit unseres Ortes da. Alarmiert werden wir durch die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Ostsachsen in Hoyerswerda. Ob durch Sirene, Funkmeldeempfänger (umgangssprachlich „Piepser“) oder Smartphone-App – sobald ein Alarm eingeht, machen wir uns unverzüglich auf den Weg zu unserem Gerätehaus. Dort besetzen wir unsere Fahrzeuge und begeben uns schnellstmöglich zur Einsatzstelle. Dort angekommen leisten wir umfangreiche Hilfeleistungen – von der Brandbekämpfung bis zur technischen Unterstützung.

Um jederzeit effektiv helfen zu können, halten wir unsere Fähigkeiten und Kenntnisse stets auf dem neuesten Stand. Alle 14 Tage führen wir Übungsdienste durch, in denen wir sowohl unsere praktischen Fertigkeiten als auch den Umgang mit unseren Gerätschaften intensiv trainieren. Regelmäßige Lehrgänge und Fortbildungen sind für uns ebenso unerlässlich, um unser Wissen kontinuierlich zu erweitern und zu vertiefen.
Auch im Hintergrund ist viel zu tun: Unsere Fahrzeuge und Ausrüstung bedürfen einer ständigen Wartung und Überprüfung, um ihre Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

Darüber hinaus sind wir ein aktiver und lebendiger Teil unserer Ortsgemeinschaft. Wir organisieren Veranstaltungen wie den traditionellen Lampionumzug und beteiligen uns aktiv an lokalen Festen.

Fahrzeuge und Gerätehaus

Werde Teil unseres Teams

Du möchtest einen Unterschied in deiner Gemeinde machen? Wir suchen stets motivierte Mitglieder, die sich uns anschließen möchten. Keine Vorerfahrung nötig – nur der Wille, zu lernen und Teil eines großartigen Teams zu sein. Kontaktiere uns für mehr Informationen, sprich uns an oder komm einfach mal vorbei!

Jugendfeuerwehr

Die Jugend von heute sind unsere Retter von morgen. Für alle zwischen 8 und 16 Jahren, die begeistert am Feuerwehrgeschehen sind, bieten wir auch eine Jugendfeuerwehr.