Freiwillige Feuerwehr Großerkmannsdorf

ABC Einsatz
Einsatzart ABC Einsatz
Kurzbericht ABC1 - unklarer, stechender Geruch
Einsatzort Ottendorf-Okrilla, Schutterwälder Str.
Alarmierung Alarmierung per Pager
am Freitag, 15.02.2019, um 19:29 Uhr
Mannschaftsstärke 1:3
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Gestern Abend wurde unser CBRN-ErkW nach Ottendorf-Okrilla alarmiert.  Im Bereich des Gewerbegebietes breitete sich ein stechend-beißender Geruch aus.
Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde das Einsatzstichwort auf ABC2 erhöht. Neben der zuständigen Ortsfeuerwehr kamen so der komplette Erkundungszug und der Gefahrgutzug I des Landkreis Bautzen zum Einsatz. Ein ABC-Fachberater und 2 Kreisbrandmeister waren ebenso mit vor Ort.
Unsere Aufgabe bestand in einer Messfahrt sowie der abgesetzten Messung mittels Prüfröhrchen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde von einem Trupp mit entsprechender Schutzbekleidung direkt am Einsatzort eine Messung durchgeführt.
Der Einsatz zog sich beinahe über die gesamte Nacht hin, so dass wir erst gegen 3 Uhr wieder am Gerätehaus eintrafen.

Presselink    Presselink    Presselink